Immunsystem

Das menschliche Immunsystem ist ein vielschichtiges Abwehrsystem, das uns vor Krankheiten und Erregern schützt. Diese Schichten sind unter anderem die Oberflächenbarrieren (Haut und Schleimhaut), die Immunzellen und die Plasmaproteine (Antikörper, usw.).

Das heisst die Haut und die Schleimhäute wehren schon viele Keime und Erreger ab, die in den Körper eindringen wollen. Schaffen es doch krankmachende Erreger in den Körper einzudringen werden die Immunzellen und die Plasmaproteine aktiv.

Der Mensch besitzt bereits bei Geburt ein Immunsystem, dies ist jedoch noch relativ schwach und wird mit der ersten Muttermilch (Kolostrum) aufgebaut. Das Immunsystem besitzt die Fähigkeit sich weiter zu entwickeln. Wenn es auf einen unbekannten Erreger trifft, bildet es neue Abwehrstoffe und die Informationen über den Erreger und die Abwehrreaktion bleiben gespeichert. Deshalb können wir gewisse Krankheiten nur einmal bekommen, danach sind wir immun dagegen.

Immunsystemschwäche

Unser so gut organisiertes und eingespieltes Immunsystem kann aber auch geschwächt sein und nicht richtig arbeiten oder sogar überreagieren und den eigenen Körper angreifen.

Immunsystemschwächen entstehen meistens durch eine «ungesunde Lebensweise» also: Stress, häufiger Alkohol und Nikotin Konsum, Schlafmangel, unausgewogene Ernährung, wenig Bewegung und frische Luft oder Vitaminmängel.

Alle diese Faktoren beeinflussen die Funktionsfähigkeit unseres Körpers, also auch des Immunsystems. Der Körper ist dann so damit beschäftigt Mängel auszugleichen, oder Giftstoffe auszuleiten, dass er sich nicht mehr auf Krankheiten und Erreger konzentrieren kann.

Immunsystem stärken

Jede Person kann sein Immunsystem selbst stärken, in dem er oder sie eine «gesund Lebensweise» hat. Dies bedeutet konkret: ausreichend schlafen, ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und Früchten, viel Bewegung am besten an der frischen Luft, sowie Stress und Suchtmittel vermeiden.

Da die Schleimhäute eine wichtige Barrierefunktion ausüben. Ist es wichtig diese gut zu pflegen. Ausreichende Luftfeuchtigkeit und regelmässiges lüften sind wichtig für die Mund- und Nasenschleimhäute. Eine gesunde ausgewogene Ernährung ist wichtig für die Darmschleimhaut (siehe Blog Leaky Gut).

Einige Lebensmittel sind besonders geeignet, um das Immunsystem zu stärken und können in kritischen Zeiten (Grippezeit, usw.) vermehrt gegessen werden.

Rote, gelbe, orange und tiefgrüne Gemüse enthalten viel Beta-Carotin und regen damit die Produktion der weissen Blutkörperchen an. Grünkohl enthält sehr viel Beta-Carotin, sowie Vitamin C und Calcium.

Früchte enthalten sehr viele Vitamine, die das Immunsystem stärken. Ganz besonders geeignet sind: Zitronen, Grapefruit, Guaven, Orangen, Kirschen, Heidelbeeren, Brombeeren, schwarze Johannisbeeren und dunkle Weintrauben.

Die süsse Mandel kann unterstützend zur Senkung des Cholesterin Wertes eingesetzt werden und wirkt auf den Darm ähnlich wie Probiotika (Stoffe, die die Darmflora stärken).

Ingwer, Zimt, Kümmel, Oregano und Cayennepfeffer wirken wärmend und helfen auch, wenn schon eine Erkältung vorhanden ist.