Das sind wir – Naturheilpraxis Pappa

Im Sommer 2015 steckte uns unsere Nachbarin von den damaligen Praxisräumlichkeiten einen Zettel mit einer Telefonnummer zu. Wir sollen doch mal ihre Tochter in der Orthopädie St. Gallen anrufen –  dort werden Therapeuten für den Komplementärteil gesucht. Etwas ungläubig aber gerührt über die herzliche Art unserer Nachbarin meldeten wir uns bei der besagten Tochter. So ergab sich der erste Kontakt mit der Orthopädie St. Gallen und anfangs 2016 begrüssten wir unseren ersten Patienten in den neuen Räumlichkeiten.

So sind wir nun das vierte Jahr in der Orthopädie St. Gallen und schätzen die interdisziplinäre Zusammenarbeit sehr!

Doch was machen wir denn genau? Etwas mit Ernährung, Akupunktur, Psychologie?

Der Schwerpunkt von Mirjam Pappa ist die Dunkelfeldmikroskopie. Die Untersuchung wurde entwickelt, beschrieben und erforscht von Prof. Dr. med. Günther Enderlein.

Beim Besuch eines Patienten entnimmt Mirjam Pappa einen Tropfen Blut und legt es unter das Dunkelfeld-Mikroskop. In den klassischen Laboren wird das Hellfeld-Mikroskop verwendet, das ist das selbe Mikroskop, wie es bei uns genutzt wird. Der Unterschied zum Dunkelfeld ist, dass der Blutstropfen bei uns indirekt beleuchtet wird, was einen dunklen Hintergrund erzeugt. So müssen wir die Blutprobe auch nicht anfärben, wie es im Hellfeld üblich ist.

Die Patienten können auf dem Bildschirm direkt den lebenden Blutstropfen ansehen, was sehr eindrücklich ist.

Die dunkelfeldmikroskopische Untersuchung des frisch entnommenen, vitalen Blutes gibt Aufschluss über das "innere Milieu". Sie ist besonders geeignet zur Beurteilung der Funktionsfähigkeit der Blutzellen, Zellveränderungen und Mineralstoff- oder Vitaminmängel. Ebenfalls zu erkennen sind bakterielle Entwicklungen und auch Rückschlüsse über intestinale Dysbalancen sind möglich.

Je nach Blutbild im Dunkelfeld-Mikroskop veranlassen wir, in Absprache mit den Ärzten der Orthopädie St. Gallen, weitere Laboruntersuchungen, wie die klassischen Laboranalysen, den IgG-Nahrungsmitteltest bei Verdacht auf Unverträglichkeiten, Stoffwechselanalysen oder Stuhlanalysen.

Besonders geeignet ist die Dunkelfeld-Mikroskopie bei Patienten mit:

  •  Beschwerden im Digestion-, Respirationstrakt, Herz-Kreislaufproblemen, u.a.m
  • Chronische Beschwerden im Bewegungsapparat
  • Adipositas, Gewichtsproblemen
  • Chronischer Müdigkeit, Leistungseinbussen
  • Als Check-up zur Gesunderhaltung

Die Therapie erfolgt über Ernährungsempfehlungen, individuelle Ernährungspläne und über biologische Mittel, wie Isopathie, orthomolekularmedizinische Mittel und Pflanzenheilmittel.

Ein Schwerpunkt von Nicola Pappa ist die Akupunkt-Massage nach Penzel (APM)

Dies ist ein Regulationsverfahren basierend auf den Grundlagen der traditionellen chinesischen Medizin, der Auriculotherapie, der Neuraltherapie nach Huneke und der Chirotherapie.

Durch die Verbindung wesentlicher Bestandteile dieser Therapien wird eine überdurchschnittlich hohe therapeutische Effizienz erziehlt.

Die Akupunktur ist als Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin in der heutigen modernen Medizin als therapeutisches Mittel bewährt. Es ist jedoch auch ohne Nadelungen möglich, Akupunkturpunkte und Meridiane zu stimulieren.

Die APM als ganzheitliche Therapiemethode nimmt einen besonderen Stellenwert ein bei der Behandlung von:

  •  Störungen des Bewegungsapparates, Fehlstatik, Bewegungseinschränkungen, Rheumatischer Formenkreis, degenerative Erkrankungen, u.a.m.
  •  in der Schmerztherapie Schmerzen jeder Genese, chronische-, neuralgische-, therapieresistente Schmerzen, in der postoperativen Phase, Reduktion von Schmerzmitteln
  • Narbenstörfeldern
  •  bei vegetativen Störungen und emotionalen Blockaden

Durch die Integration der Klienten und Klientinnen in die APM-Behandlung und die aktive Mitarbeit wird es ihnen ermöglicht anhand der eigenen Körpersignale, die Verhaltensmuster und die Lebensgewohnheiten, die das allgemeine Wohlbefinden und den Gesundheitszustand einschränken, wahrzunehmen und zu ändern. Die APM ist somit eine effiziente Methode zur selbstverantwortlichen Gesundheitsversorgung und -vorsorge.